02.06. Online: Filmvertrieb: Selbstvertrieb vs. Filmverleih

Die Chancen und Herausforderungen des Filmvertriebs.

mit Benjamin Leers, Holger Recktenwald, Elisa May

Termin: Fr, 02.06. – Sa, 03.06.2023
Anmeldeschluss: Do, 18.05.2023
Zielgruppe: Einsteiger:innen

Das Online-Seminar gibt an 2 Tagen einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Filmvertriebs.

Was passiert eigentlich im Rahmen einer Filmherausbringung und welche Kanäle gibt es? In diesem Seminar steht vor allem die Veröffentlichung im Kino und Home Entertainment im Mittelpunkt. Welche Aufgaben übernimmt ein Verleih und was sollte ich als Produzent:in über eine solche Zusammenarbeit wissen? Wie finde ich einen Verleih und falls nicht, kann ich einen Film selbst veröffentlichen? Welche Partner:innen benötige ich dafür? Wir vergleichen die unterschiedlichen Formen der Filmherausbringung. Wir besprechen Kriterien, um Filme für die einzelnen Auswertungskanäle zu klassifizieren und mögliche Schwierigkeiten für den Markteintritt zu beleuchten. Welcher Film sollte welchen Herausbringungsweg gehen? Welche Erwartungen kann ich als Filmschaffende:r an eine Veröffentlichung haben? Filmauswertung ist ein individueller Prozess und kein starres Projekt mit klaren Inputs und Erwartungen. Jede Kampagne ist anders! Wie finde ich Stärken und Schwächen meines Films, wer ist meine Zielgruppe? Wie erzähle ich über meinen Film? Ein Crashkurs in Filmmarketing. Finanzierung und Kalkulation – Wie viel Budget brauche ich und wo bekomme ich es her? Ziel ist es, Teilnehmer:innen Wissen an die Hand zu geben, mit dem schon während Entwicklung und Produktion eine Herausbringung mitgedacht und vorbereitet werden kann. Wie Pressearbeit, Marketing und Kinodisposition Hand in Hand gehen wird in dem Block Presse & Marketing im Rahmen einer klassischen Auswertung durch den Filmverleih erläutert. Auch die Auswertung auf DVD bzw. im Video-on-demand und seine verschiedene Variante werden kurz dargestellt. Wie hat sich der Markt durch die Pandemie verändert?

Die Stärke des Seminars liegt in der Vermittlung von Erfahrungswissen.

Der Workshop wendet sich an alle Filmschaffenden, die sich mit der Herausbringung von Langfilmen (Dokumentarisch oder Fiktional) beschäftigen, Mitbringen eines eigenen Projekts oder Projektidee ist obligatorisch.

Elisa May (KERN DES GANZEN) und Holger Recktenwald (mindjazz pictures) werden über die Arbeit im Verleih und das Arbeiten mit einem Verleih sprechen. Benjamin Leers (Glotzenoff) spricht darüber, was die Vorteile des Selbstvertriebs sind. Dabei werden sie immer auch nah an den Projekten der Seminarteilnehmenden arbeiten.

Elisa May ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von KERN DES GANZEN, einer Agentur für Filmkommunikation aus Köln. Der Fokus ihrer Arbeit liegt dort auf der Konzeption von Kommunikationskampagnen für gesellschaftspolitischen Film. Ziel ist es, mit Filmen Dialoge in der Gesellschaft anzustoßen und so gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben. Die Gründung der Agentur erfolgte 2020 und wurde mit dem Stipendium des Mediengründerzentrums NRW gefördert. Beim Filmverleih mindjazz pictures leitete sie zuvor drei Jahre lang den Bereich Home Entertainment Distribution und nahm an zahlreichen Weiterbildungsprogrammen internationaler Filmfestivals teil, unter anderem der Locarno Academy. Elisa May verfügt über einen Bachelorabschluss im Fach Medienmanagement und ist gelernte Mediengestalterin in Bild und Ton.

Holger Recktenwald ist Geschäftsführer und Mitbegründer von mindjazz pictures, einem Filmverleih aus Köln, der sich der Veröffentlichung und Vermittlung von Dokumentar- und Spielfilmen widmet. Er ist Dipl. Medienwirt und gelernter Verlagskaufmann. Im Filmverleihgeschäft ist er seit 1997 tätig. Seit 2008 selbstständig mit mindjazz pictures.

Benjamin Leers, geboren 1982 in Leipzig studierte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und der Ateneo de Manila University auf den Philippinen (2003-2008). Anschließend arbeitete er als Autor, Regisseur und Producer für die Kölner Florianfilm GmbH. Seit dem Frühjahr 2011 ist er als freiberuflicher Regisseur, Kameramann und Produzent für Dokumentarfilme tätig. In dieser Zeit arbeitete er an mehreren preisgekrönten Dokumentarfilmen und nahm an beruflichen Weiterbildungen wie der Masterschool Dokumentarfilm der Filmwerkstatt Münster, dem TP2 Talentpool in Erfurt und dem Weiterbildungsprogramm „interactive media“ der ifs Köln teil. 2016 war er gemeinsam mit Daniel Huhn und der gemeinsamen Filmproduktion Benda Film GbR Stipendiat des Mediengründerzentrums NRW. 2017 nahmen sie zusammen an der Documentary Campus Masterschool teil. Ende 2018 gründete er zusammen mit Pablo Ben Yakov in Leipzig die Glotzenoff GbR.

Termin: Fr, 02.06. – Sa, 03.06.2023
Uhrzeit: 10.00 -17.00 Uhr
Anmeldeschluss: Do, 18.05.2023

Kosten: 240,00 € / 200,00 €
Anzahl Teilnehmende: mind. 5 Personen / max. 12 Personen
Ort: Online via Zoom

Verbindliche Anmeldung

AGB & Datenschutzerklärung & Akismet Datenverarbeitung