Es bewegt (sich) was.
Filmbildung ist kulturelle Bildung!
Und wir bewegen uns mit! Das Netzwerk Filmkultur NRW lädt im Rahmen des Filmfestival Münster alle Interessierten herzlich zum Thementag „Es bewegt sich (was). Filmbildung ist kulturelle Bildung!“ ein:
23.September 2023 von 10-16 Uhr
Westfälische Wilhelms-Universität Münster – Studiobühne
Domplatz 23, 48143 Münster
Im Fokus der Veranstaltung stehen Ideen und Konzepte zur Sichtbarmachung der vielfältigen Filmbildungsangebote in NRW sowie zur langfristigen Verankerung der Angebote in Bildungs- und Kulturinstitutionen. Gleichzeitig dient der Thementag dem Austausch zwischen Akteur*innen aus Filmbildung und -kultur, Politik und Verwaltung, Bildung sowie allen Interessierten.
Der Vormittag gibt Möglichkeit, in Kleingruppen zu aktuellen Themen der Filmbildung in NRW ins Gespräch zu kommen und Ideen für Neues zu entwickeln. Am Nachmittag folgt eine Diskussionsrunde mit Dr. Michael Reitemeyer (Ministerium für Kultur und Wissenschaft), Michaela Günther (Ministerium für Schule und Bildung) und Stefan Jung (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration), Birgit Schröder (Leiterin des Arbeitsbereichs Jugendhilfe und Schule beim Institut für soziale Arbeit, Münster – Arbeitsschwerpunkte u.a. Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen) und Prof. Dr. Manuel Zahn (Professor für Ästhetische Bildung an der Universität zu Köln.
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung, Anmeldeschluss ist der 3. September 2023.
Und hier findet ihr das Tagungsprogramm als PDF zum Download.
HIER KOMMT IHR ZUR SEITE DES FILMFESTIVAL MÜNSTER MIT ALLEN INFOS UND DEM PROGRAMM