Der Film von Peter Csaba beleuchtet das Leben und Werk des spanischen Künstlers Gustavo (*1939 in Cartagena, Spanien), der, nicht zuletzt wegen seiner langjährigen Berliner Schaffensphase, in Deutschland als bedeutender Vertreter der zeitgenössischen spanischen Kunst bekannt ist.
Gustavo, der mit vollem Namen “Gustavo Peñalver Vico“ heißt, lebt und arbeitet heute auf seinem Landsitz nahe Capdepera auf Mallorca. Sein Schaffen zeichnet sich durch die farbenprächtigen und skurrilen Gestalten aus, die in humorvollen und absurden, wie auch ernsten Szenen auf Leinwänden, auf Kacheln, sonstige Materialien oder in Skulpturen dargestellt werden. Sein unverwechselbarer Stil hat ihm international Anerkennung eingebracht.
Die Fassade des Gustavo Hauses in Berlin ist ein bleibendes Symbol seiner kreativen Energie. Sie zeigt sich bis heute den Bewohnern und Besuchern als beeindruckendes Kunstwerk und macht deutlich, wie sehr Gustavo seine Kunst in den öffentlichen Raum trägt.
Als Künstler mit starkem europäischen Einfluss gehört Gustavo zu den bedeutenden Schöpfern unserer Zeit.
Seine Werke spiegeln die Wanderungen und Erfahrungen wider, die er während seiner künstlerischen Reisen durch Europa gemacht hat. Mit einem tiefen Verständnis für das kulturelle Erbe des Kontinents und einem ganz eigenen Stil hat er sich als “durch und durch“ Europäer einen Platz in der Kunstgeschichte gesichert.
Der Film dokumentiert die Entstehung eines neuen Gemäldes und erlaubt seltene Einblicke in Gustavos kreatives Schaffen. Darüber hinaus gibt er einen tiefen Einblick in sein Denken und Handeln und zeigt, wie seine Kunst von den unterschiedlichen europäischen Städten
und Kulturen geprägt wurde.
Die Aufführung findet am 24. Januar 2025 um 19:00 Uhr im Cuba Event, Achtermannstr.10 – 12, 48143 Münster statt. Eintritt 9,00 €
Kartenbestellung unter : menschenderfilm@gmail.com