75 Jahre filmclub münster

Wie wollen wir (gemeinsam) Film erleben? Workshop und Filmwochenende zum 75-jährigen Bestehen des Filmclub am 23./24. Juni im Westfälischen Kunstverein

Wie wollen wir (gemeinsam) Film erleben? Workshop und Filmwochenende zum 75-jährigen Bestehen des Filmclub am 23./24. Juni im Westfälischen Kunstverein

Der filmclub münster ist der älteste noch existierende Filmclub in Deutschland. 75 Jahre nach der Gründung, fast auf den Tag genau, lud der filmclub münster in den Westfälischen Kunstverein zu einem Filmclub-Wochenende ein, um den Blick in die Geschichte zu richten und zugleich über die Zukunft des Filmclubs zu diskutieren.

1. WORKSHOP ZUR ZUKUNFT DES FILMCLUBS – 23./24. Juni 2023 | Westfälischer Kunstverein

Ausgehend von der spannenden und bewegten Geschichte des filmclubs münster sowie von den aktuellen Debatten über die gesellschaftliche Bedeutung des Kinos wollen wir an zwei Tagen diskutieren, was Filmclubs als Räume einzigartig macht – um schließlich gemeinsam auszuloten, wie ihre Zukunft aussehen könnte. Der Workshop gliedert sich in zwei Teile, die auch einzeln besucht werden können:

23. Juni, 15-18 Uhr: Der Filmclub Münster und die Stadtgesellschaft (Leitung Anna Schlottbohm und Dennis Vetter)

24. Juni, 15-18 Uhr: Perspektiven der Filmclub-Arbeit in Deutschland  (Leitung Dennis Vetter)

Hier der Call for Participation als PDF:

2. THE GOLD RUSH // GOLDRAUSCH – Samstag, 24. Juni 2023 | Westfälischer Kunstverein | 20:00 Uhr

Alaska 1898: Im Goldrausch stürzt sich auch der Tramp (Charlie Chaplin) in das gefährliche Leben der Goldschürfer: Hunger, Kälte, Einsamkeit. Ein Schneesturm verschlägt ihn in ein Lager. Dort trifft er den steckbrieflich gesuchten Halunken Black Larsen und den Goldgräber Jim. Je trostloser die Lage, um so erheiternder sind die Einfälle des Tramps. Goldrausch kostete damals etwa eine Million US-Dollar und spielte mehr als sechs Millionen wieder ein. Auch hierzulande wurde der Film mit großer Begeisterung aufgenommen. Selbst Chaplin maß diesem Film eine besondere Bedeutung innerhalb seines Gesamtwerks bei. “Das ist der Film, mit dem ich meinen Namen für immer verknüpft sehen möchte”, sagte der Regisseur später. Vor 75 Jahren war dies der erste Film, der im filmclub münster gezeigt wurde. Nun zeigen wir ihn wieder in neuem Gewand!
Mit Musik von this honourable fish und anschließender Jubiläumsfeier!

Zum filmclub münster